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Schule

HR-Ausbildung: Wohin geht die berufliche Reise als Personalfachfrau:mann?

Mit der HR-Ausbildung Fachfrau:mann mit eidg. Fachausweis stehen dir viele Möglichkeiten im Personalwesen offen. Personalfachleute arbeiten in den Bereichen betriebliches HR-Management, öffentliche Personalvermittlung und -beratung sowie private Personalvermittlung und -verleih. Bei TEKO erhältst Du mit der HR-Ausbildung den Fachausweis Fachfrau:mann in der Vertiefungsrichtung Betriebliches HR-Management, weshalb wir uns hier auf diesen Bereich konzentrieren.

Expert:innen im betrieblichen HR-Management beraten und unterstützen im Rekrutierungsprozess. Sie haben eine wichtige Rolle im Betrieb und entsprechend viele Karrieremöglichkeiten. Mit einer eidgenössisch anerkannten Ausbildung bist Du als HR-Fachfrau:mann in einer sehr guten Position für den nächsten Schritt im Berufsleben – hier mehr erfahren!

22. Februar 2023
Ivo Wittwer

Was machen HR-Fachpersonen?

Personen mit einer HR-Fachausbildung haben die zentrale Aufgabe, im Rekrutierungsprozess zu beraten und zu unterstützen. Sie beraten die Geschäftsleitung, ihre Vorgesetzten sowie andere Mitarbeitende rund um Personalfragen und stellen wichtige Informationen zur Verfügung. Bei eventuell auftretenden Konflikten übernehmen sie eine moderierende Rolle. Zudem helfen sie dabei, den Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozess zu organisieren.

Eine weitere Aufgabe von HR-Fachpersonen mit Fachausweis besteht darin, Instrumente und Tools für personelle Prozesse zu finden. Dabei geht es sowohl um digitale Tools als auch um andere Methoden der Personalförderung wie etwa Workshops und Fortbildungen. Auch begleiten die Profis organisatorische Veränderungen, also etwa die Gewinnung und Trennung von Personal.

Insgesamt leisten HR-Fachleute einen wichtigen Beitrag zur operativen und strategischen Erreichung der Unternehmensziele. Dabei berücksichtigen sie ein schonendes Ressourcenmanagement und arbeiten eng mit dem Team zusammen. Je nach Grösse der Organisation kann sich das spezifische Arbeitsgebiet unterscheiden.

Wo arbeitet man nach der HR-Ausbildung zur Fachperson?

Personen mit einem HR-Fachausweis arbeiten sowohl in Unternehmen der Privatwirtschaft als auch in öffentlich-rechtlichen Organisationen. Abhängig von der Unternehmensgrösse haben sie unterschiedliche Verantwortungsbereiche. In kleineren Unternehmen ist eine Generalistenrolle üblich, während in grösseren Unternehmen Spezialist:innen für bestimmte Teilbereiche gefragt sind. In der HR-Arbeit ist ausserdem eine zunehmende internationale Vernetzung zu beobachten, weshalb grenzüberschreitende Geschäftsaktivitäten zu erwarten sind.

Je nach der Grösse des Unternehmens rapportieren HR-Fachleute an unterschiedliche interne Stellen. Sie haben meist mehrere Ansprechpersonen sowie ein eigenes Team. Darüber hinaus sind unterschiedliche externe Geschäftspartner zu erwarten, wie zum Beispiel Behörden, Ausbildungsanbieter, Versicherungen oder Personaldienstleister. Mit wachsender Erfahrung ist es gut möglich, die Karriereleiter zu erklimmen und zunehmend Verantwortung zu übernehmen.

Für wen eignet sich die HR-Ausbildung mit Fachausweis?

Die HR-Ausbildung eignet sich besonders gut für Personen, die bereits im Personalwesen tätig sind und sich nun ein vertieftes HR-Wissen aneignen möchten. Mit der Ausbildung bei TEKO erlangst Du einen eidgenössischen Fachausweis im Bereich Personalwesen. Dieser befähigt Dich dazu, höhere Positionen in Abteilungen für Human Resources zu übernehmen.

Neben Arbeitserfahrung im Personalwesen bringst Du für den HR-Fachausweis idealerweise auch die folgenden Fähigkeiten und Kenntnisse mit:

  • Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Solide Betriebskenntnisse
  • Kenntnis des spezifischen Geschäftsmodells Deiner Branche

Da Du als HR-Fachperson Führungskräfte im Management des Humankapitals beurteilst, solltest Du in der Lage sein, bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitenden fachkundig zu beraten. Als HR-Expert:in steuerst Du den Rekrutierungsprozess, weshalb Führungsqualitäten wichtig sind. Auch Erfahrung im Bereich Konfliktmanagement sowie gutes Grundwissen von Projektmanagement-Ansätzen sind hilfreich. Du solltest komplexe personelle Situationen analysieren können und durch geeignete Massnahmen zur Erhöhung oder Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit beitragen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, passende Wege für organisatorische Veränderungen zu finden. Du solltest Informationen nachvollziehbar strukturieren und präsentieren können, als Schnittstelle mit anderen Spezialist:innen fungieren und bei Bedarf externe HR-Fachpersonen zu Rate ziehen können.

Was sollte man für die Weiterbildung mitbringen?

Für die HR-Ausbildung mit Fachausweis solltest Du ein grosses Interesse am Menschen mitbringen. «Soft Skills» wie Empathie, Leadership und Taktgefühl sowie eine gute Menschenkenntnis sind in diesem Beruf besonders wichtig.

In der Vertiefungsrichtung Betriebliches HR-Management ist ausserdem ein Interesse an betriebswirtschaftlichen und personellen Themen gefragt. Daher ist es hilfreich, wenn Du bereits Grundwissen in diesen Bereichen gesammelt hast. Zudem wirst Du im Rahmen der Ausbildung Grundkenntnisse in diesen Themen erlangen. In Kombination mit einer unternehmerischen Denkweise hast Du eine gute Ausgangsposition für eine Karriere als HR-Fachperson.

Kommunikationsfähigkeit ist eine weitere wichtige Voraussetzung für die HR-Ausbildung. Hier sind Menschen gefragt, die einfühlsam und zugleich klar kommunizieren können. Achte daher darauf, in Deiner Bewerbung genau diese Fähigkeiten nachzuweisen, etwa über bisherige Projekte und erfolgreich bewältigte Herausforderungen im Bereich Personalwesen.

Welche Voraussetzungen gelten für die HR-Ausbildung?

Die HR-Ausbildung bei TEKO steht grundsätzlich allen offen. Um zur eidgenössischen Berufsprüfung zugelassen zu werden, solltest Du einen der folgenden Abschlüsse mitbringen:

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ)
  • Gymnasiale Maturität
  • Fachmaturität
  • Fachmittelschulausweis
  • Gleichwertiger Abschluss

Darüber hinaus solltest Du den Titel „HR-Assistent/in mit Zertifikat von HRSE Human Resources Swiss Exams“ vorweisen. 4 Jahre Berufspraxis sind ebenfalls wichtig, die nach dem abgelegten eidgenössischen Fähigkeitszeugnis oder einem gleichwertigen Abschluss absolviert wurden. 2 Jahre davon sollten im HR-Bereich sein.

Die Kombination aus Qualifikation und Erfahrung ist wichtig für die Weiterbildung als HR-Fachperson mit Fachausweis für Betriebliches HR-Management. In einigen Fällen ist es möglich, durch mehr Erfahrung oder verwandte Ausbildungsgänge die Zugangsqualifikation zu erlangen. Unser Team von TEKO berät Dich gern dazu.

Allgemeine Informationen zur HR-Ausbildung an der TEKO

Bei TEKO gibt es verschiedene Möglichkeiten, den HR-Fachausweis zu erhalten. Je nach Standort hast Du die Wahl zwischen hybridem Unterricht, bei dem ein Grossteil der Veranstaltungen online stattfindet, oder Abend- oder Tagesschule. Diese Verteilung der Weiterbildung ermöglicht es Dir, weiterhin zu arbeiten oder Dich Deiner Familie zu widmen, aber zugleich eine wertvolle Zusatzausbildung zu erlangen.

Über mehrere Semester hinweg lernst Du die Grundkenntnisse des Betrieblichen HR-Management. Alle Dozierenden kommen aus der Praxis und arbeiten selbst in ihrem gelehrten Schwerpunkt. Die praktischen Projekte sowie Dein neues Wissen kannst Du direkt in Deinen eigenen Arbeitsalltag einbringen.

Fazit: HR-Fachpersonen sind gefragt

Die HR-Ausbildung im Bereich Betriebliches HR-Management ist sehr gefragt, denn Fachpersonen in diesem Bereich sind immer gefragt. Schliesslich leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Ziele eines Unternehmens. Sie kennen sich im schonenden Ressourcenmanagement aus, bringen wichtige Soft Skills mit, und unterstützen insgesamt die Leistungsfähigkeit des Unternehmens oder der Organisationseinheit.

Eine flexible HR-Ausbildung bei TEKO befähigt Dich dazu, den nächsten Karriereschritt anzugehen. Dank eidgenössischem Fachausweis stehen Dir viele Türen offen. Und die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten des Fachausweises für Weiterbildung Personal bedeuten, dass Du auch in herausfordernden Lebenssituationen die HR-Ausbildung absolvieren kannst. Jetzt anmelden!

 

 

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Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Architektur
Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Ingenieurbau
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NDS HF Energie und Umwelt
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NDS HF Informatik Cyber Security & Privacy
NDS HF Informatik Systemtechnik
NDS HF Informatik Game Design und Simulation
Höhere Fachschule Wirtschaft
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Dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF für Technische Kaufleute
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Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis
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HR-Fachmann/HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Nachdiplomstudien NDS HF
NDS HF Betriebswirtschaft
NDS HF Strategische Unternehmensführung
Kaufmännische Bildungsgänge
Dipl. Kauffrau, Kaufmann VSH
Dipl. Wirtschaftsfachleute VSK

Tipps aus dem Inhalt

  • TIPP 1: Gestalte Deine Arbeit so flexibel wie möglich!
  • TIPP 2: Beziehe Arbeitgeber sowie Kollegen und Kolleginnen in Deine Weiterbildungspläne mit ein!
  • TIPP 3: Arbeite effizienter und effektiver mit Zielorientierung!
  • TIPP 4: Entwickle Deinen idealen Lernrhythmus!
  • TIPP 5: Lerne mit System und festen Strukturen!
  • TIPP 6: Schaffe genug Ausgleich und Entspannung!
  • TIPP 7: Binde Deine/n Partner/in, Deine Familie und externe Hilfen in Deine Planung ein!
  • TIPP 8: Belohne Dich für Deine Erfolge!
  • TIPP 9: Mach eine Zeitinventur!
  • TIPP 10: Erstelle eine Zeitplanung aller drei Bereiche!

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