Gratis E-Book für dich

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit - schaffe ich das?

Eine Weiterbildung beansprucht Zeit. Deshalb auf Freunde, Familie und Hobbies zu verzichten, muss nicht sein.

Lesen Sie jetzt unser E-Book mit 10 wertvollen Tipps zur Work-Life-Learn-Balance.

Download E-Book

Abmeldung Informationsanlass

Bist Du sicher, dass Du Dich für den Infoanlass abmelden möchtest?

Besten Dank für Dein Interesse

Klicke auf die Schaltfläche unten, um Dein gewünschtes PDF-Dokument herunterzuladen.

DOWNLOAD STARTEN
Erfolgsgeschichten

Mit dem Nachdiplomstudium BWL vom Mechaniker zum Teamleiter

Tobias Walser stand vor der Entscheidung, ob er bei seinem Arbeitgeber eine Stelle in der Informatik annehmen soll oder nicht. Ursprünglich hatte er einige Jahre zuvor als Labormitarbeiter in dieser Firma angefangen. Obwohl der gelernte Mechaniker bereits die Weiterbildungen zum Maschinentechniker und anschliessend zum Techniker Customer Support absolviert hatte, drängte sich ihm nun für den internen Wechseln eine weitere Fortbildung auf.

26. September 2016
Ivo Wittwer

Zusammen mit seinen Vorgesetzten prüfte er verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Schlussendlich entschied sich Tobias Walser für das Nachdiplomstudium Betriebswirtschaft, da er neben der technischen Weiterbildung Einblicke in eine neue Fachrichtung
gewinnen wollte. So begann er im Alter von 37 Jahren seine Weiterbildung an der TEKO in Luzern, die er 1.5 Jahre später erfolgreich abschloss. 

Nach einigen Jahren Berufserfahrung als Leiter Betriebsunterhalt wird Tobias Walser ab Oktober eine Stelle als Werkstattleiter in Angriff nehmen. Auf die Frage, ob sich die Weiterbildung zum Dipl.-Betriebswirtschafter NDS HF gelohnt habe, antwortet er: „Ja, ich würde mich wieder für diese Weiterbildung entscheiden und empfehle sie auch weiter. Sie vermittelt einem eine Offenheit gegenüber neuen Themen, wenn man beispielsweise wie ich aus dem technischen Bereich kommt.“

Was machen Sie heute beruflich?
Ab Oktober darf ich eine neue Herausforderung als Werkstattleiter annehmen. Bis vor kurzem war ich Leiter Betriebsunterhalt bei der Firma Rigips AG in Heimberg. Es war eine spannende Stelle, in der ich viel mit Menschen und Maschinen zu tun hatte, die ich aber ohne Betriebswirtschaftskenntnisse nicht hätte ausüben können. Mir waren drei Mitarbeiter unterstellt, ein Betriebselektriker und zwei Betriebsmechaniker. Die Aufgaben der Instandhaltung sind von Betrieb zu Betrieb verschieden, wobei die Kernaufgabe – die Instandhaltung der Anlagen – im Bereich der Produkteherstellung immer gleich ist.

Was machte Ihren Beruf spannend?
Die Instandhaltung so weit als möglich zu perfektionieren, so dass die Zahl der Ausfälle der Anlagen unter gleichbleibender oder verbesserter Produktionsqualität reduziert wird. Abklärungen mit Lieferanten in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht sind sehr spannend. Auch die Zusammenarbeit mit den Menschen selbst, Vertretern der Lieferanten, ergeben spannende Kontakte und Gespräche. Meistens lernt man sehr viel Neues und kann dementsprechend auch sein Wissen weitergeben.

Welche TEKO-Weiterbildung haben Sie absolviert?
Ich habe das Nachdiplomstudium Betriebswirtschaft während anderthalb Jahren an der TEKO absolviert und erfolgreich bestanden. Es war nicht immer leicht, das Lernen, den Beruf und die Familie unter einen Hut zu bringen. Aber schlussendlich hat es sich doch gelohnt, sich zu organisieren, um im beruflichen und privaten Leben weiterzukommen und sich zu verbessern.

Wie hat diese Weiterbildung Ihren Werdegang beeinflusst?
Dank dieser Ausbildung konnte ich in eine Führungsposition wechseln, welche mir sehr viele Optionen ermöglicht. Der Schulstoff ist sehr gut auf eine Führungsposition im mittleren und unteren Kader ausgerichtet. Natürlich kamen mir auch meine Weiterbildungen in der Feuerwehr und im Militär zugute, ebenso konnte ich von meinen Erfahrungen dort zehren.

Würden Sie sich wieder für eine TEKO‐Weiterbildung entscheiden?
Ich würde mich heute wieder für eine Weiterbildung bei TEKO entscheiden. Die Lehrer sind sehr praxisbezogen, arbeiten nebenbei auch noch und wissen, wovon sie sprechen. Auch der Klassenzusammenhalt war sehr gut, man hat sich gegenseitig mit Informationen ausgeholfen. Auch der Standort der Schule TEKO in Luzern ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen oder mit dem ÖV, den ich nutze. Die Diplomfeier fand in einem sehr lockeren Rahmen statt. Während der Ausbildung hatten wir auch ein Seminarwochenende, welches nicht nur sehr lehrreich, sondern auch sehr zeitaufwändig war. Wir gingen nicht gleich nach der letzten Lektion (nach 22.00 Uhr) ins Bett, sondern an die Bar und hatten noch intensive Gespräche, was sich am nächsten Morgen unter den Augen abgezeichnet hat.

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit

Gratis E-Book mit 10 Tipps zur Work-Life-Balance

Download E-Book

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit – schaffe ich das?

10 Tipps zur Work-Life-Learn-Balance
Eine Weiterbildung beansprucht Zeit. Deshalb auf Freunde, Familie und Hobbies zu verzichten, wäre falsch.

In diesem E-Book erfährst Du:

  • wie Du Deine Zeit effizienter nutzt
  • wie Du Dich trotz Weiterbildung genügend Freizeit bewahrst
  • wie sich Beruf, Weiterbildung und Freizeit gegenseitig ergänzen statt konkurrenzieren können
Basel
Bern
Luzern
Olten
Zürich
Technik
Wirtschaft
Höhere Fachschule
Dipl. Maschinenbautechniker/in HF
Dipl. Elektrotechniker/in HF
Dipl. Systemtechniker/in HF
Dipl. Gebäudeautomatiker/in HF
Dipl. Informatiker/in HF Fachrichtung Applikation
Dipl. Informatiker/in HF Fachrichtung Systemtechnik
Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Architektur
Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Ingenieurbau
Dipl. Prozesstechniker/in HF
Dipl. Maschinenbautechniker/in HF Schwerpunkt Flugzeugtechnik
Dipl. Energie- und Umwelttechniker/in HF
Nachdiplomstudien NDS
NDS HF Energie und Umwelt
NDS HF Informatik Applikationsentwicklung
NDS HF Informatik Cyber Security & Privacy
NDS HF Informatik Systemtechnik
NDS HF Informatik Game Design und Simulation
Höhere Fachschule Wirtschaft
Dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF für Technische Kaufleute
Dipl. Marketingmanager/in HF
Managementausbildungen
Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis
HR-Assistent/in mit Zertifikat
HR-Assistent/in mit Zertifikat Intensiv
HR-Fachmann/HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Nachdiplomstudien NDS HF
NDS HF Betriebswirtschaft
NDS HF Strategische Unternehmensführung
Kaufmännische Bildungsgänge
Dipl. Kauffrau, Kaufmann VSH
Dipl. Wirtschaftsfachleute VSK

Tipps aus dem Inhalt

  • TIPP 1: Gestalte Deine Arbeit so flexibel wie möglich!
  • TIPP 2: Beziehe Arbeitgeber sowie Kollegen und Kolleginnen in Deine Weiterbildungspläne mit ein!
  • TIPP 3: Arbeite effizienter und effektiver mit Zielorientierung!
  • TIPP 4: Entwickle Deinen idealen Lernrhythmus!
  • TIPP 5: Lerne mit System und festen Strukturen!
  • TIPP 6: Schaffe genug Ausgleich und Entspannung!
  • TIPP 7: Binde Deine/n Partner/in, Deine Familie und externe Hilfen in Deine Planung ein!
  • TIPP 8: Belohne Dich für Deine Erfolge!
  • TIPP 9: Mach eine Zeitinventur!
  • TIPP 10: Erstelle eine Zeitplanung aller drei Bereiche!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: