Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
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Beschreibung
Als Fachperson Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis betreust du den gesamten Aufgabenbereich des Finanz- und Rechnungswesens, inklusive der finanzspezifischen Personaladministration. In der Regel übernimmst du eine Leitungsfunktion in einem Klein- oder Mittelbetrieb. Wenn du im Bereich Rechnungswesen, Finanzberichterstattung oder Controlling eines Grossbetriebs arbeitest, bereitet dich deine Ausbildung auf künftige Führungsaufgaben vor.
Motivation
In allen anspruchsvollen Berufen zählt die Lehre als solide Grundausbildung. Als künftige Fachperson Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis willst du unabhängig von der Branche aber mehr, nämlich die Übernahme von herausfordernden Aufgaben wie:
- die Betreuung des gesamten Aufgabenbereichs des Finanz- und Rechnungswesens inklusive der finanzspezifischen Personaladministration
- die Leitungsfunktion in einem Klein- oder Mittelbetrieb
- Führungsaufgaben
Fit für die Zukunft
Der eidg. Fachausweis als Fachperson im Finanz- und Rechnungswesen qualifiziert dich für folgende Tätigkeiten:
- Leitung des Finanz- und Rechnungswesens in kleineren und mittleren Unternehmen
- Kaufmännische Leitung
- qualifizierte Tätigkeiten auf sämtlichen Gebieten des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens
- treuhänderische Aufgaben
- Revisionstätigkeit
Ausbildungsziele
Du erwirbst umfassende Kenntnisse im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens. Dazu gehört das Konzipieren und Führen des gesamten finanziellen Rechnungswesens eines Unternehmens. Du lernst, Hauptbücher und Hilfsbücher aufzubauen und zu führen, betriebswirtschaftliche Analysen der Bücher durchzuführen und eigenständig Massnahmen zu ergreifen, um Risiken zu minimieren.
Du lernst auch, aussagekräftige Monats- und Jahresabschlüsse sowie Konzernrechnungen selbstständig zu erstellen und am Lagebericht mitzuarbeiten. Du erlernst die Analyse verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten eines Unternehmens und Spezialfälle im Rechnungswesen, wie Umstrukturierungen und Kapitalerhöhungen. Auch Instrumente zur Liquiditätsplanung und die daraus resultierenden Ergebnisse gehören zu deinen Lernzielen. Hinzu kommen statische und dynamische Methoden zur Investitionsrechnung.
Du lernst, besondere Fälle wie Unternehmensgründungen, Umwandlungen, Sanierungen und Liquidationen zu bearbeiten. Ausserdem lernst du, die Lohnbuchhaltung unter Beachtung der sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Vorgaben zu verantworten. Zudem lernst du, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen zu führen und zu betreuen.Aufnahmebedingungen
Grundsätzlich steht die Ausbildung allen offen. Zur eidg. Berufsprüfung wird jedoch nur zugelassen, wer
a) über einen der nachstehenden Ausweise verfügt:- eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Fachmittelschulausweis;
- ein von der Prüfungskommission anerkanntes Zertifikat oder Diplom als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Rechnungswesen;
- Fachausweis einer Berufsprüfung oder Diplom einer höheren Fachprüfung;
- Abschluss einer höheren Fachschule, einer Hochschule oder einer Fachhochschule.
- Wer über keinen der oben gennannten Ausweise verfügt, kann dennoch zur Prüfung zugelassen werden, sofern das Doppelte an Fachpraxis gem. lit. b) nachgewiesen wird.
und
b) eine Fachpraxis von drei Jahren nachweist
- Als Fachpraxis im Sinne der Prüfungsordnung gilt eine Tätigkeit als Fachperson in einem oder mehreren Bereichen des Rechnungswesens, des Treuhandwesens oder der Steuern gemäss Ziff. 1.2 PO.
- Die Fachpraxis wird erst nach Abschluss einer Grundbildung angerechnet. Wer über keinen der oben gennannten Ausweise verfügt, kann dennoch zur Prüfung zugelassen werden, sofern das Doppelte an Fachpraxis nachgewiesen wird.
- Stichtag für den Nachweis der Fachpraxis ist das Datum des Prüfungsbeginns.
- Die Fachpraxis berechnet sich auf einem Arbeitspensum von 80%; bei einem Teilzeitpensum unter 80% wird die Fachpraxis pro rata angerechnet.
und
c) ein / die von der Prüfungskommission anerkanntes / anerkannten Informatik-Diplom(e) besitzt, das zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht älter als 5 Jahre ist.
Eidg. Berufsprüfung
Die Teilnahme an der eidg. Berufsprüfung ist fakultativ. Diese Prüfungskosten sind im Schulgeld nicht inbegriffen. Die Prüfungen werden durch den Verein für die höheren Prüfungen in Rechnungswesen und Controlling organisiert.
Erfolgreiche Absolventen und Absolventinnen der Berufsprüfung sind berechtigt, den Titel «Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis» zu tragen.
Annerkannte IT-Diplome
- PU41 Office Integration (Tabellen & Daten) der SIZ
- Microsoft Excel Expert (Exam MO-201) der Microsoft
- AM4 Tabellenkalkulation der ECDL (European Certificate of Digital Literacy) (nur bis Prüfung 2024 zugelassen!)
Das IT-Diplom muss bei der Prüfungsanmeldung eingereicht werden. Kandidatinnen und Kandidaten, welche das Zertifikat beim ersten Versuch nicht bestanden haben, wird die Nachweisfrist des Diploms als einmalige Ausnahme bis 28. Februar 2023 verlängert (gilt nur für Prüfung 2023).
und
d) die Online-Module im Bereich Führung fristgereicht und erfolgreich absolviert hat.
und
e) keinen Eintrag im Zentralstrafregister besitzt, der im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit steht.
Varianten
Damit du Beruf, Familie und Weiterbildung optimal aufeinander abstimmen kannst, stehen dir verschiedene Varianten des Schulbesuchs zur Auswahl. Du kannst zwischen Abendschule, Tagesschule oder dem hybriden Unterricht mit mehrheitlichem online-Unterricht wählen.
Unterrichtszeiten:
- Morgen: 08.00 - 11.30 Uhr
- Nachmittag: 12.30 - 16.00 bzw. 18.00 Uhr
- Abend: 18.30 - 21.45 Uhr
Abendschule
Der Unterricht findet an zwei bis drei Abenden oder an ein bis zwei Abenden und am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.
Tagesschule
Der Unterricht findet an einem Wochentag sowie teilweise zusätzlich an einem Abend oder am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.
Hybrider Unterricht
Der Unterricht findet mehrheitlich online statt. Du kannst ortsungebunden zu den im Stundenplan festgelegten Zeiten am Unterricht teilnehmen. Dazu benötigst du einen PC, Mac, Notebook oder Tablet und einen stabilen Internetzugang. Mindestens ein Drittel der Unterrichtslektionen wird in Form von Präsenzveranstaltungen vor Ort gehalten.
Welche Varianten wir an den einzelnen Standorten anbieten, siehst du unter Daten und Kosten.
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Studienplan
Semester 1. 2. 3. 4. Rechnungswesen
Organisation 2 Führung 2 Finanzielles Rechnungswesen 4 Betriebliches Rechnungswesen 4 4 Rechnungslegung nach OR, Swiss GAAP FER 4 Bilanz und Erfolgsanalyse 2 Konzernrechnung 4 Finanzplanung 2 Investitionsrechnung 2 Finanzmanagement 2 Löhne und Versicherungen
Löhne und Sozialversicherungen, Sachversicherungen 4 Arbeitsrecht 2 Steuern
Mehrwertsteuern 2 Direkte Steuern 2 Verrechnungssteuern 2 Total Wochenlektionen 10 10 14 10
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Daten & Kosten
Basel
Studiengang Start Preis/Semester Dauer Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen
Freitagabend + Samstagvormittag / alle 2 Wochen Samstag ganzer Tag (hybrid möglich)20.10.2025 3390.-* 4 Semester Prüfungsvorbereitung
freiwilligMitte Januar 1800.-* 10 Wochen Rechnungsstellung
Du erhältst von uns vor jedem Semesterstart eine Rechnung. Gerne erwarten wir die Bezahlung vor dem ersten Schultag. Die Kosten für Prüfungen, Vordiplomprüfungen, Semester- und Gruppenarbeiten sowie für die Diplomarbeit sind im Schulgeld inbegriffen. Nicht inbegriffen sind Lernunterlagen und Hilfsmittel sowie Soft- und Hardware. Die Kosten von externen Prüfungsanbietern werden durch die prüfende Instanz erhoben und sind im Schulgeld ebenfalls nicht enthalten.
Ratenzahlung
Du möchtest die Studiengebühren in Raten bezahlen? Das ist möglich, du kannst die Semestergebühren in maximal fünf Raten ohne Zusatzgebühren bezahlen. Melde dich beim Sekretariat des gewählten Standorts, nachdem du dich angemeldet hast.
Bundesbeiträge
Bei Bildungsgängen mit Abschluss eidg. Fachausweis unterstützt dich der Bund im Rahmen der Subjektfinanzierung rückwirkend bei der Anmeldung zur eidg. Berufsprüfung mit maximal 50% der Studiengebühren. Mehr Informationen welche Bildungsgänge in welcher Höhe vom Bund unterstützt werden und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, findest du hier.
Aktuelles Studienprogramm
Lade alles Wissenswerte zur gewünschten Weiterbildung oder allen Weiterbildungen der TEKO in einem PDF herunter:
Anmeldung zum Studiengang
Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Wir freuen uns, dass du dich für die TEKO entschieden hast. Gerne senden wir dir in Kürze deine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen und einem Link zur Vervollständigung deiner Anmeldung zu. Dort kannst du uns auch noch Bemerkungen zukommen lassen.
Besten Dank für deine Anmeldung.
Du erhältst zur Kontrolle deiner Anmeldung ein Bestätigungsmail an die von dir eingegebene E-Mail-Adresse. Bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner!
In diesem Bestätigungsmail findest du auch einen Link zur Vervollständigung deiner Anmeldung. Dort erfassen wir von dir noch zusätzliche Angaben (Adresse, Sozialversicherungsnummer, Beruf etc.). Auch kannst du dort Kopien deiner Zeugnisse und andere Dateien hochladen sowie Bemerkungen zu deiner Anmeldung erfassen.
Wenn du innerhalb von 24 Stunden noch keine Anmeldebestätigung von uns erhalten hast, bitten wir dich, am entsprechenden Schulort kurz anzurufen.
Deine Anmeldung war leider nicht erfolgreich, bitte nimm mit uns Kontakt auf!
Unsere Informationsanlässe zum Studiengang
Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Informiere dich unverbindlich über deine angestrebte Weiterbildung und lerne uns persönlich kennen.
Es gibt zwei Varianten von Informationsanlässen:
Informationsanlass als Webinar online via Internet
Hier erhältst du vom ausgewählten Standort spätestens am Tag des Infoanlasses ein Mail mit einem Link zur Teilnahme.
Informationsanlass vor Ort am jeweiligen Standort
Hier findet der Infoanlass als Präsenzveranstaltung in den Räumen des ausgewählten Standortes statt.
Achte darauf, welche Variante am gewünschten Standort und Datum durchgeführt wird!
Anmeldung zum Informationsanlass
Es gibt zwei Varianten von Informationsanlässen:
Informationsanlass als Webinar online via Internet
Hier erhältst du vom ausgewählten Standort spätestens am Tag des Infoanlasses ein Mail mit einem Link zur Teilnahme.
Informationsanlass vor Ort am jeweiligen Standort
Hier findet der Infoanlass als Präsenzveranstaltung in den Räumen des ausgewählten Standortes statt.
Achte darauf, welche Variante am gewünschten Standort und Datum durchgeführt wird!
Bitte gib deine Mobile-Nummer mit +41 am Anfang ein!
Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Donnerstag, 07. Mai 2026um 18.15 in Basel (vor Ort) - 16 freie Plätze
Herzlichen Dank für deine Anmeldung.
Wir freuen uns auf dich!
Der Informationsanlass ist bereits ausgebucht.
Deine Anmeldung konnte deshalb nicht registriert werden. Besuche doch einen Informationsanlass an einem anderen Datum.
Du hast dich bereits für diesen Informationsanlass angemeldet.
Deine Anmeldung konnte deshalb nicht registriert werden.
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Du möchtest gerne noch genauere Informationen zu einer bestimmten Aus- oder Weiterbildung und uns am entsprechenden Standort persönlich kennen lernen?
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