Dipl. Marketingmanager/in HF
Beschreibung
Als Dipl. Marketingmanager/in HF verfügst du über umfassende Fach- und Führungskompetenzen im Marketing. Du siehst Marketing als Denkhaltung, identifizierst Trends und entwickelst kreative Lösungen. Du bestimmst Produkte und Zielmärkte, planst Marketingstrategien, setzt diese um und greifst bei Bedarf korrigierend ein. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung leiten dein Handeln. Effiziente Abläufe in Produktion, Beschaffung und Logistik sind ebenfalls in deiner Verantwortung.
Du erarbeitest Kennzahlen, wertest diese aus und entwickelst Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger. Du verfügst über betriebs- sowie finanzwirtschaftliche Kenntnisse und führst Verhandlungen mit unterschiedlichen Zielgruppen. Deine umfangreichen Kompetenzen öffnen dir die Türe zu verschiedenen Branchen.
Motivation
In diesen anspruchsvollen Berufen zählt die Lehre als solide Grundausbildung. Als künftige Dipl. Marketingmanager/in HF willst du aber mehr:
- als Fachspezialist oder Führungsperson im Marketingbereich anspruchsvolle und entwicklungsorientierte Aufgaben wahrnehmen
- die komplexen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in einem KMU oder Grossbetrieb als Marketinggeneralist verstehen
- in der täglichen Arbeit deine Affinität für Marketingthemen nutzen können
- dein kreatives oder prozessorientiertes Potenzial in der eigenen beruflichen Laufbahn ausschöpfen
- eine gefragte Qualifizierung mit besseren Verdienstmöglichkeiten erlangen
Fit für die Zukunft
Das eidgenössisch anerkannte Diplom Marketingmanager/in HF qualifiziert dich für Tätigkeiten wie:
- erfasst mit seinem breiten Wissen Trends und entwickelt neue Ideen für den Unternehmensauftritt sowie Dienstleistungen und Produkten
- erstellt aufgrund der übergeordneten Unternehmensziele Markt- und Konkurrenzanalysen und leitet daraus Marketingziele ab
- führt Marktforschungen durch und lässt die Erkenntnisse in die Entwicklungsprozesse einfliessen
- erfasst die Erwartungen und Bedürfnisse von aktuellen und potenziellen Kunden und setzt geeignete Werbe- und Kommunikationsmassnahmen ein
- setzt das Verkaufsbudget zielbewusst ein und überprüft mittels Controlling die Wirksamkeit von Marketingaktivitäten
- leitet die Verkaufsabteilung und übernimmt die Verantwortung für Schulungen
- kommuniziert und verhandelt auch in einer Fremdsprache mit relevanten internen und externen Anspruchsgruppen
Ausbildungsziele
Du erwirbst umfassende Kenntnisse in Marketing, Verkauf, Public Relations, Unternehmensführung, Personalwesen, Rechnungswesen und Finanzierung, Projektmanagement, Leadership, Qualitäts- und Umweltmanagement, Beschaffung und Logistik, Recht, Projekt- und Personalmanagement. In praxisorientierten Transfer- und Projektarbeiten wendest du das erworbene Wissen an und profitierst für deine Praxis im eigenen Berufsumfeld.
Dauer
Der Lehrgang dauert 6 Semester zu jeweils maximal 20 Wochen.
Hast du eine technische Berufsmaturität? Dann profitierst du von einem individuellen Studienplan, der deine Studienzeit von drei auf zwei Jahre verkürzen kann oder bei welchem du Dispensen in einzelnen Fächern erhalten kannst.
Varianten
Damit du Beruf, Familie und Weiterbildung optimal aufeinander abstimmen kannst, stehen dir verschiedene Varianten des Schulbesuchs zur Auswahl. Du kannst zwischen Abendschule, Tagesschule oder dem hybriden Unterricht mit mehrheitlichem online-Unterricht wählen.
Unterrichtszeiten:
- Morgen: 08.00 - 11.30 Uhr
- Nachmittag: 12.30 - 16.00 bzw. 18.00 Uhr
- Abend: 18.30 - 21.45 Uhr
Abendschule
Der Unterricht findet an drei Abenden oder an zwei Abenden und am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.
Tagesschule
Der Unterricht findet an einem Wochentag sowie zusätzlich an einem Abend oder am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.
Hybrid-Unterricht
Der Unterricht findet mehrheitlich online statt. Du kannst ortsungebunden zu den im Stundenplan festgelegten Zeiten am Unterricht teilnehmen. Dazu benötigst du einen PC, Mac, Notebook oder Tablet und einen stabilen Internetzugang. Mindestens ein Drittel der Unterrichtslektionen wird in Form von Präsenzveranstaltungen vor Ort gehalten.
Welche Varianten wir an den einzelnen Standorten anbieten, siehst du unter Daten und Kosten.
Zulassung
Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang mit einschlägigem EFZ musst du die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:
- Abschluss einer dreijährigen Berufsbildung aus dem Bereich Wirtschaft. Es gelten folgende Abschlüsse als einschlägige EFZ:
- Kaufmann/-frau EFZ
- Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
- Mediamatiker/Mediamatikerin EFZ
Zusätzlich kannst du sur-dossier zugelassen werden, wenn du die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllst:
- Abschluss aus einem anderen Bereich mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)
oder
- Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)
Berufspraxis
Während deines Studiums wird von dir eine Berufspraxis von mindestens 70% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt. Falls du vor Beginn des HF- Studiums mindestens zwei Jahre in einem marketing- oder verkaufsnahen Beruf mit einem 80% Pensum oder mehr tätig warst, wird während des Studiums eine Berufspraxis von mindestens 50% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt.
Eidgenössische Anerkennung
Dieser Bildungsgang befindet sich aktuell im Anerkennungsverfahren des Bundes auf Basis der Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen.
Studienreglement
Eine Zusammenfassung aller für dein Studium relevanten Details findest du im Studienreglement.
Studienplan
Semester | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. |
---|---|---|---|---|---|---|
Allgemeinbildende Fächer | ||||||
Problemlösungsmethodik, Kompetenzmanagement | 2 | |||||
Betriebswirtschaft | 2 | |||||
Selbstmanagement, Präsentationstechnik | 2 | |||||
Business Englisch | 2 | 2 | ||||
Volkswirtschaft | 2 | |||||
Schriftliche Kommunikation | 2 | |||||
Grundlagenfächer | ||||||
Rechnungswesen | 4 | |||||
Projektmanagement | 4 | |||||
Budgetierung, Investition, Controlling | 2 | |||||
Organisation und Prozessmanagement | 2 | |||||
Personalmanagement | 2 | |||||
Qualitätsmanagement | 2 | |||||
Mitarbeiterführung (Leadership) | 2 | |||||
Innovationsmanagement | 2 | |||||
Umweltmanagement und Sicherheit | 2 | |||||
Vertiefungsfächer | ||||||
Marketing Grundlagen | 4 | |||||
Marktforschung, Datenanalyse und Statistik | 2 | |||||
Arbeits-, Privat- und Marketingrecht | 2 | |||||
Verkauf und CRM | 2 | |||||
Unternehmenskommunikation | 2 | |||||
SCM (Produktion, Beschaffung und Logistik) | 2 | |||||
Marketingkonzeption | 4 | |||||
Digitales Marketing | 2 | |||||
Businessethik, Interkulturelles Management | 2 | |||||
Strategisches Management | 2 | |||||
Praktika | ||||||
Präsentation, Transferarbeiten | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 2 |
Projektarbeiten, Semesterarbeit | 2 | 2 | 2 | 2 | ||
Diplomarbeit | ||||||
6-wöchige Diplomarbeit | 6 | |||||
Total Wochenlektionen | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 |
Daten & Kosten
Basel
Studiengang | Start | Preis/Semester | Dauer |
---|---|---|---|
Marketingmanagement
Freitagnachmittag + -abend (hybrid möglich) und Samstagvormittag |
21.10.2024 | 2000.- / (4200.-*) | 6 Semester |
Marketingmanagement Hybridmodell
Freitagnachmittag + -abend und Samstagvormittag |
21.10.2024 | 2000.- / (4200.-*) | 6 Semester |
Luzern
Studiengang | Start | Preis/Semester | Dauer |
---|---|---|---|
Marketingmanagement
Dienstag ganzer Tag + 1 Abend oder Samstagmorgen |
21.04.2025 | 2300.- / (4500.-*) | 6 Semester |
Bern
Studiengang | Start | Preis/Semester | Dauer |
---|---|---|---|
Marketingmanagement
Freitagnachmittag + Mittwochabend (hybrid möglich) |
21.04.2025 | 2300.- / (4500.-*) | 6 Semester |
Olten
Studiengang | Start | Preis/Semester | Dauer |
---|---|---|---|
Marketingmanagement Hybridmodell
Freitag ganzer Tag + 9 Abende |
21.10.2024 | 2000.- / (4200.-*) | 6 Semester |
Marketingmanagement
Freitag ganzer Tag + 9 Abende |
21.10.2024 | 2000.- / (4200.-*) | 6 Semester |
Marketingmanagement
Montag- + Mittwochabend + 9 Abende |
21.10.2024 | 2000.- / (4200.-*) | 6 Semester |
Marketingmanagement Hybridmodell
Montag- + Mittwochabend + 9 Abende |
21.10.2024 | 2000.- / (4200.-*) | 6 Semester |
Marketingmanagement
Freitag ganzer Tag + 9 Abende |
21.04.2025 | 2300.- / (4500.-*) | 6 Semester |
Marketingmanagement Hybridmodell
Freitag ganzer Tag + 9 Abende |
21.04.2025 | 2300.- / (4500.-*) | 6 Semester |
Marketingmanagement
Montag- + Mittwochabend + 9 Abende |
21.04.2025 | 2300.- / (4500.-*) | 6 Semester |
Marketingmanagement Hybridmodell
Montag- + Mittwochabend + 9 Abende |
21.04.2025 | 2300.- / (4500.-*) | 6 Semester |
Zürich
Studiengang | Start | Preis/Semester | Dauer |
---|---|---|---|
Marketingmanagement
Mittwoch ganzer Tag (vor Ort) + Freitagabend (90% Online) |
21.10.2024 | 2000.- / (4200.-*) | 6 Semester |
Rechnungsstellung
Du erhältst von uns vor jedem Semesterstart eine Rechnung. Gerne erwarten wir die Bezahlung vor dem ersten Schultag. Die Kosten für Prüfungen, Vordiplomprüfungen, Semester- und Gruppenarbeiten sowie für die Diplomarbeit sind im Schulgeld inbegriffen. Nicht inbegriffen sind Lernunterlagen und Hilfsmittel sowie Soft- und Hardware.
Ratenzahlung
Du möchtest die Studiengebühren in Raten bezahlen? Das ist möglich, du kannst die Semestergebühren in maximal fünf Raten ohne Zusatzgebühren bezahlen. Melde dich beim Sekretariat des gewählten Standorts, nachdem du dich angemeldet hast.
*Kantonsbeiträge
Bei HF-Bildungsgängen unterstützt dich dein Wohnsitzkanton. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, findest du hier.
Informationsanlässe
-
Montag, 11. November 2024
um 18.00 Basel (vor Ort) - 18 freie Plätze -
Samstag, 30. November 2024
um 10.00 Luzern ( ) - 18 freie Plätze -
Mittwoch, 15. Januar 2025
um 18.30 Bern (vor Ort) - 20 freie Plätze