Verbesserung der internen Kommunikation zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
Linde Material Handling Schweiz AG
In vielen Unternehmen ist der Geschäftsleitung die interne Kommunikation ein Dorn im Auge. Je grösser die Unternehmung, desto grösser ist die Herausforderung, die interne Kommunikation zu verbessern und auf einem guten Niveau zu halten. Auch in der Linde Material Handling Schweiz AG ist die interne Kommunikation ein Thema. In meiner Diplomarbeit geht es darum, den Zusammenhang von interner Kommunikation und Mitarbeiterzufriedenheit näher zu analysieren und eine mögliche Lösung zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit zu präsentieren.
Für die Erarbeitung des Ist-Zustandes in der Unternehmung wurde eine interne Umfrage zum Thema interne Kommunikation durchgeführt. Aus der Umfrage kamen von insgesamt 170 Mitarbeitenden von 92 Mitarbeitenden eine Rückmeldung. Dies entspricht einer prozentualen Anteilname von 54% der Belegschaft. Mit einem Rücklauf von 80-100 Antworten als Ziel, wurde dies mit der Umfrage erreicht. Die Umfrageauswertung war in einigen Punkten deckungsgleich mit den Annahmen des Projektteams. Jedoch gab es einige Punkte oder auch Antworten der offenen Fragen, die so nicht erwartet wurden und zum Erstaunen führte. Mitarbeiterzufriedenheit ist in der LMH nach Auswertung auf einer Skala von 1-10 bei einem Durchschnitt von 7.10 auf einem guten Niveau.
Schon bei der Erstellung der Umfrage stiess ich auf die ersten Probleme. Wie erstellt man eine Umfrage, die aussagekräftig und nicht missverstanden wird, die dennoch die gewünschten Resultate bringt, die anschliessend verwendet werden können? Die Erstellung nahm viel Zeit in Anspruch. Mehrmals wurde die Umfrage angepasst, bis sie endgültig fertig war. Nach der Durchführung der Umfrage ging es an die Auswertung. Hier merkte ich, dass einige Fragen nicht klar formuliert worden waren und nicht die gewünschten Resultate lieferten. 10% der gestellten Fragen wurden dadurch für mich unbrauchbar. Im Nachgang merkte ich, dass die Fragen nicht klar genug formuliert waren oder mehr Spielraum in den Antworten zuliessen als gedacht. Jedoch waren die anderen 90% aussagekräftig und konnten verarbeitet werden. Ich unterschätzte den zeitlichen Aufwand für die Auswertung massiv. Dieser Teil der Arbeit nahm am meisten Zeit in Anspruch und es war eine grosse Aufgabe für mich den Überblick über die Datensätze zu behalten.

Cédric Schuler
Technischer Verkaufsberater bei Linde Material Handling AG Schweiz
cedric.schuler@gmx.ch
0795389714



