Dipl. Maschinenbautechniker/in HF Schwerpunkt Flugzeugtechnik
Beschreibung
Als Dipl. Maschinenbautechniker/in HF Schwerpunkt Flugzeugtechnik arbeitest Du in Unternehmen der Flugindustrie und integrierst neuste Technologien. Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Forschung und Anwendung und kooperierst eng mit der Entwicklung, Beschaffung, Fertigung, Montage und dem Verkauf. Das Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst die gesamte Wertschöpfungskette, von der Konstruktion und Entwicklung über die Fertigung und Montage bis hin zur Überprüfung, Wartung, Reparatur und Störungsanalyse von Flugzeugkomponenten.
Dipl. Maschinenbautechniker/innen HF Schwerpunkt Flugzeugtechnik sind kreativ und innovativ sowohl im technischen als auch im planerisch-organisatorischen Bereich. Dabei übernimmst Du Verantwortung und optimierst die Wertschöpfungskette, um Effizienzgewinne und Kostenoptimierungen zu erzielen oder Produktinnovationen zu ermöglichen. Du pflegst selbstständig Kundenbeziehungen und übernimmst Verantwortung entsprechend Deiner Funktion und internen und externen Anforderungen.
Dipl. Maschinenbautechniker/innen HF Schwerpunkt Flugzeugtechnik bilden sich selbstmotiviert und eigeninitiativ kontinuierlich weiter und antizipieren den technologischen Wandel und setzen diesen proaktiv um.
Motivation
In den technischen Berufen zählt die Lehre als solide Grundausbildung. Künftige Maschinentechniker/innen HF Schwerpunkt Flugzeugtechnik wollen aber mehr:
- am Arbeitsplatz und in Projekten Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen
- komplexe technische und wirtschaftliche Zusammenhänge im eigenen Arbeitsumfeld verstehen
- das Potenzial in der eigenen beruflichen Laufbahn ausschöpfen
- eine gefragte Qualifizierung mit besseren Verdienstmöglichkeiten erlangen
Fit für neue Herausforderungen
Das eidgenössisch anerkannte Diplom Maschinenbautechniker/in HF Schwerpunkt Flugzeugtechnik qualifiziert Dich für Tätigkeiten wie:
- Maschinen und Flugzeugkomponenten entwerfen und berechnen
- Prototypen zur Überprüfung der Funktionalität bauen
- Lösungen mit IT-basierten Konstruktions- , Simulations- und Berechnungswerkzeugen entwickeln
- Flugzeugteile mit verschiedenen Werkstoffen dimensionieren und konstruieren
- eine Führungsfunktion in den Bereichen Produktion, Versuchswesen, Qualitätssicherung, Service und Inbetriebnahme übernehmen
Ausbildungsziele
- Du erwirbst umfassende Kenntnisse in Konstruktion, Flugzeugstrukturdesign, Flugzeugstrukturanalyse, Strömungslehre, Triebwerkstechnik , Steuerungs- und Regeltechnik sowie Luftfahrt Organisation.
- In praxisorientierten Transfer- und Projektarbeiten wendest Du das erworbene Wissen an und profitierst für Deine eigene Praxis.
- Im eigenen Berufsumfeld kannst Du laufend die während des Studiums erworbenen Kompetenzen einsetzen und vertiefen.
Der Aufbau des Bildungsgangs basiert auf dem eidgenössischen Rahmenlehrplan. Zusammen mit den im unterrichteten Fachgebiet berufstätigen Dozierenden gewährleisten wir, dass die Lerninhalte immer auf die aktuellsten Anforderungen der Berufswelt ausgerichtet sind.
Dauer
Der Lehrgang dauert 6 Semester zu jeweils maximal 20 Wochen.
Hast Du eine technische Berufsmaturität? Dann profitierst Du von einem individuellen Studienplan, der Deine Studienzeit von 3 auf 2 Jahre verkürzen kann.
Varianten
Damit Du Beruf, Familie und Weiterbildung optimal aufeinander abstimmen kannst, stehen Dir verschiedene Varianten des Schulbesuchs zur Auswahl. Du kannst zwischen Abendschule, Tagesschule oder dem hybriden Unterricht mit mehrheitlichem online-Unterricht wählen.
Unterrichtszeiten:
- Morgen: 08.00 - 11.30 Uhr
- Nachmittag: 12.30 - 16.00 bzw. 18.00 Uhr
- Abend: 18.30 - 21.45 Uhr
Abendschule
Der Unterricht findet an drei Abenden oder an zwei Abenden und am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.
Tagesschule
Der Unterricht findet an einem Wochentag sowie zusätzlich an einem Abend oder am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.
Hybrider Unterricht
Der Unterricht findet mehrheitlich online statt. Du kannst ortsungebunden zu den im Stundenplan festgelegten Zeiten am Unterricht teilnehmen. Dazu benötigst Du einen PC, Mac, Notebook oder Tablet und einen stabilen Internetzugang. In jedem Fachgebiet gibt es Präsenzveranstaltungen für Prüfungen, Projektarbeiten und den gelegentlichen persönlichen Austausch.
Welche Varianten wir an den einzelnen Standorten anbieten, siehst Du unter Daten und Kosten.
Zulassungsbedingungen
Um den Diplomstudiengang Maschinenbautechniker/in HF mit Schwerpunkt Flugzeugtechnik zu absolvieren, musst Du ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) in einem technischen Beruf besitzen. Du wirst direkt zum Studium zugelassen, wenn Du einen der folgenden einschlägigen Berufsabschlüsse besitzt:
- Anlagen-und Apparatebauer/in
- Automatiker/in
- Automobil-Mechatroniker/in
- Büchsenmacher/in
- Fahrzeugschlosser/in
- Formenbauer/in
- Gusstechnologin/Gusstechnologe
- Konstrukteur/in
- Kunststofftechnologin/Kunststofftechnologe
- Landmaschinenmechaniker/in
- Mikromechaniker/in
- Physiklaborant/in
- Polymechaniker/in
- Produktionsmechaniker/in
- Seilbahn-Mechatroniker/in
- Uhrmacher/in
Als Inhaberin oder Inhaber eines anderen Fähigkeitszeugnisses oder Abschlusses hast Du die Möglichkeit, "sur dossier" aufgenommen zu werden. Vereinbare dazu ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung.
Berufspraxis
Während Deines Studiums wird von Dir eine Berufspraxis von mindestens 50% in einem studiennahen Bereich verlangt.
Eidgenössische Anerkennung
Dieser Bildungsgang befindet sich aktuell im Anerkennungsverfahren des Bundes auf Basis der Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen.
Lehrplan
Semester | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. |
---|---|---|---|---|---|---|
Allgemeinbildende Fächer | ||||||
Präsentationstechnik, Selbst-und Kompetenzmanagement | 2 | |||||
Betriebswirtschaft, Prozess-und Qualitätsmanagement | 2 | |||||
Englisch | 2 | 2 | ||||
Schriftliche Kommunikation, Rhetorik | 2 | |||||
Projektmanagement | 2 | |||||
Leadership, Mitarbeiterführung | 2 | |||||
Grundlagenfächer | ||||||
Informationstechnologien (O365, Datensicherheit, CAD) | 4 | |||||
Physik* | 4 | |||||
Mathematik, SW-Tools* | 4 | 4 | 4 | |||
Technische Fächer | ||||||
Methodische Konstruktionslehre | 2 | |||||
Statik | 2 | |||||
Wärmelehre | 2 | |||||
Festigkeitslehre, CAD FEM | 4 | 2 | ||||
Kunststofftechnologie | 2 | |||||
Werkstoffe | 2 | |||||
Elektrotechnik, Antriebstechnik* | 4 | |||||
Konstruktionselemente, Maschinentechnik | 2 | |||||
Nachhaltigkeit, Umwelt, Sicherheit | 2 | |||||
Strömungslehre Flugzeugtechnik* | 2 | |||||
Werkstoffe der Aviatik | 2 | |||||
Flugzeug-Systeme, Luftfahrt Organisation und Regelwerk | 2 | 2 | ||||
Flugzeug-Strukturdesign, Strukturanalyse | 4 | 2 | ||||
Triebwerkstechnik, Wartung | 4 | |||||
Praktika | ||||||
Präsentationen | 2 | |||||
Projektarbeiten, Semesterarbeit | 2 | 2 | 2 | 4 | ||
Synthesearbeit | 2 | |||||
Abschliessendes Qualifikationsverfahren | ||||||
*Diplomprüfung | ||||||
Diplomarbeit | 6 | |||||
Total Wochenlektionen | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 |
Daten & Kosten
Basel
Studiengang | Startdatum | Semesterkosten | Dauer |
---|---|---|---|
Flugzeugtechnik
Donnerstag ganzer Tag + Mittwochabend (hybrid möglich) |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Flugzeugtechnik Hybridmodell
Donnerstag ganzer Tag + Mittwochabend |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Flugzeugtechnik
Dienstag-, Mittwoch- + Donnerstagabend, teilweise Samstag (hybrid möglich) |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Flugzeugtechnik Hybridmodell
Dienstag-, Mittwoch- + Donnerstagabend, teilweise Samstag |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Bern
Studiengang | Startdatum | Semesterkosten | Dauer |
---|---|---|---|
Flugzeugtechnik
Donnerstag ganzer Tag + 1 Abend oder Samstagmorgen (hybrid möglich) |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Luzern
Studiengang | Startdatum | Semesterkosten | Dauer |
---|---|---|---|
Flugzeugtechnik
Dienstag ganzer Tag + 1 Abend oder Samstagmorgen |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Olten
Studiengang | Startdatum | Semesterkosten | Dauer |
---|---|---|---|
Flugzeugtechnik
Montag ganzer Tag + 1 Abend oder Samstagmorgen |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Flugzeugtechnik Hybridmodell
Montag ganzer Tag + 1 Abend oder Samstagmorgen |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Flugzeugtechnik
Dienstag- + Donnerstagabend + Samstagmorgen |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Flugzeugtechnik Hybridmodell
Dienstag- + Donnerstagabend + Samstagmorgen |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Zürich
Studiengang | Startdatum | Semesterkosten | Dauer |
---|---|---|---|
Flugzeugtechnik
Freitag ganzer Tag + Mittwochabend |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Flugzeugtechnik Hybridmodell
3 Abende pro Woche |
23.10.2023 | 2800.- / (5200.-*) | 6 Semester |
Rechnungsstellung
Du erhältst von uns vor jedem Semesterstart eine Rechnung. Gerne erwarten wir die Bezahlung vor dem ersten Schultag. Die Kosten für Prüfungen, Vordiplomprüfungen, Semester- und Gruppenarbeiten sowie für die Diplomarbeit sind im Schulgeld inbegriffen. Nicht inbegriffen sind Lernunterlagen und Hilfsmittel sowie Soft- und Hardware.
Ratenzahlung
Du möchtest die Studiengebühren in Raten bezahlen? Das ist möglich, Du kannst die Semestergebühren in maximal fünf Raten ohne Zusatzgebühren bezahlen. Melde Dich beim Sekretariat des gewählten Standorts, nachdem Du Dich angemeldet hast.
*Kantonsbeiträge
Bei HF-Bildungsgängen unterstützt Dich Dein Wohnsitzkanton. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, findest Du hier.
Informationsanlässe
-
Mittwoch, 14. Juni 2023
um 18.30 als (Zürich) - 11 freie Plätze -
Montag, 19. Juni 2023
um 18.30 in Olten - 14 freie Plätze -
Samstag, 24. Juni 2023
um 10.30 als (Bern) - 16 freie Plätze -
Samstag, 01. Juli 2023
um 10.00 als (Luzern) - 16 freie Plätze -
Montag, 14. August 2023
um 18.00 in Basel - 16 freie Plätze