Diplomarbeit 2021
Aufgabenstellung/ MANAGEMENT SUMMARY
Das Diplomobjekt ist ein bestehendes Gebäude aus Holzelementbau. Die Liegenschaft befindet sich in Allmend 37, 6204 Sempach. In der Nachbarschaft befinden sich weitere Industriegebäude, nordöstlich ist Landwirtschaftsgebiet. Im Norden und Osten des Gebäudes befinden sich die Retensionsbecken der umliegenden Nachbarschaft.
Im Rahmen der Diplomarbeit soll die Liegenschaft anhand einer aktuellen Bedarfssituation erweitert und umgenutzt werden.
Beim Studienobjekt handelt es sich um einen modular aufgebauten Holz-Pavillon mit Innenhofbereich,
welcher durch einen Aufbau im ersten Obergeschoss ergänzt ist. Das Gebäude, welches nun verkauft
worden ist, wurde im Jahr 2011 als Firmensitz für eine SPA-Planungsfirma erstellt. Da ein beachtliches Ausnützungspotential vorliegt, möchte die Bauherrschaft ein entsprechend grosses Neubauprojekt realisieren, wobei das bestehende Gebäude ins Konzept zu integrieren ist.
Das bestehende Gebäude ist zwar statisch so konzipiert, dass eine Aufstockung problemlos möglich ist, aber die Bauherrschaft hat sich für eine andere Vorgehensweise entschieden: der Pavillon soll demontiert und eingelagert werden, während ein neuer Gewerbebau erstellt wird mit einem Parkgeschoss auf dessen Dach. Über dem Parkgeschoss wird dann der Pavillon wieder aufgebaut, wobei alle Elemente des Modul-Holzbaus wiederverwendet werden müssen. Dem ökologischen Aspekt dieses umweltfreundlichen und noch ziemlich neuen Gebäudes soll damit Rechnung getragen werden.