Gratis E-Book für dich

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit - schaffe ich das?

Eine Weiterbildung beansprucht Zeit. Deshalb auf Freunde, Familie und Hobbies zu verzichten, muss nicht sein.

Lesen Sie jetzt unser E-Book mit 10 wertvollen Tipps zur Work-Life-Learn-Balance.

Download E-Book

Abmeldung Informationsanlass

Bist Du sicher, dass Du Dich für den Infoanlass abmelden möchtest?

Besten Dank für Dein Interesse

Klicke auf die Schaltfläche unten, um Dein gewünschtes PDF-Dokument herunterzuladen.

DOWNLOAD STARTEN

Dank des Technischen Kaufmanns mit eidg. Fachausweis direkt vom Lkw ins Büro

Nach mehreren Jahren im Berufsleben musste Beat Grisiger feststellen, dass er nicht bis zu seiner Pensionierung körperlich arbeiten konnte. Das würde sein Rücken nicht zulassen. Bereits einige Zeit zuvor hatte der gelernte Landmaschinenmechaniker und Landwirt als Chauffeur zu arbeiten begonnen. Seine Rückenschmerzen blieben und das "Leben auf der Strasse" war ihm schnell verleidet. Beat Grisiger suchte eine Veränderung und wollte sich beruflich weiterentwickeln.

30. November 2015
Ivo Wittwer

Er setzte es sich zum Ziel, vom Lkw ins Büro zu wechseln und fasste die Ausbildung zum Technischen Kaufmann ins Auge. Zwei seiner Arbeitskollegen, die bereits eine Weiterbildung absolviert hatten, schwärmten von der TEKO. Durch diese Empfehlungen und den idealen Standort in Luzern entschied er sich ebenfalls für diese Schule. Nun stand Beat Grisiger nichts mehr im Weg und er begann im Alter von 32 Jahren, nochmals die Schulbank zu drücken. 

Mit Erfolg! Eineinhalb Jahre später war er eidg. dipl. Technischer Kaufmann und konnte bereits während der Ausbildung betriebsintern vom Lkw ins Büro wechseln. Dabei blieb es nicht: Heute ist Beat Grisiger noch im selben Betrieb tätig – aber als Leiter der Disposition und Kadermitglied. "Für mich hat sich die Weiterbildung an der TEKO auf jeden Fall gelohnt. Einerseits für meine berufliche Entwicklung, andererseits aber auch für meine Persönlichkeitsbildung", sagt der stolze Kaufmann heute.

Was machen Sie heute beruflich?
Heute arbeite ich als Disponent in der Logistikbranche. Diesen Beruf übe ich seit ca. vier Jahren aus. Seit ungefähr neun Jahren arbeite ich im selben Betrieb und konnte dank meiner Weiterbildung zum Technischen Kaufmann den Schritt vom Lkw ins Büro machen.

Was macht Ihren Beruf spannend?
Täglich habe ich mit vielen verschiedenen Menschen zu tun, seien dies Kunden, Mitarbeiter Lieferanten usw. So habe ich sehr viel Kontakt in verschiedene Richtungen und es kommt immer wieder zu spannenden Gesprächen und Begegnungen.
Weiter muss die mengen- und termingerechte Ausführung der Lieferungen gewährleistet werden.
Der Kosten- und Umweltfaktor muss auch trotz des Termindrucks immer beachtet werden.

Welche TEKO Weiterbildung haben Sie absolviert?
Ich habe den Lehrgang zum Technischen Kaufmann absolviert. Diese Ausbildung besuchte ich ein Jahr lang an drei Tagen pro Woche. Nach dem erfolgreichen TK-Abschluss habe ich noch den eidg. Fachausweis erfolgreich bestanden.

Wie hat diese Weiterbildung Ihren Werdegang beeinflusst?
Wie oben schon erwähnt, konnte ich zu Beginn meiner Ausbildung innerhalb desselben Betriebs als Disponent/Sachbearbeiter ins Büro wechseln. Während der letzten vier Jahre konnte ich mich tief in die Materie einarbeiten und viel Neues dazulernen.
Da ich während der Studienzeit noch drei Tage in der Woche gearbeitet habe, lernte ich, sehr speditiv zu arbeiten und genau zu planen. Dies kommt mir im jetzigen Beruf sehr zugute.

Würden Sie sich wieder für eine TEKO-Weiterbildung entscheiden?
Im Nachhinein auf jeden Fall wieder. Während der strengen Studienzeit kamen oft Zweifel in mir auf, ob es die richtige Entscheidung war. Aber als alles vorbei war und alle Resultate bekanntgegeben worden waren, waren alle Zweifel verflogen und ich war unendlich stolz auf die geleistete Arbeit.

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit

Gratis E-Book mit 10 Tipps zur Work-Life-Balance

Download E-Book

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit – schaffe ich das?

10 Tipps zur Work-Life-Learn-Balance
Eine Weiterbildung beansprucht Zeit. Deshalb auf Freunde, Familie und Hobbies zu verzichten, wäre falsch.

In diesem E-Book erfährst Du:

  • wie Du Deine Zeit effizienter nutzt
  • wie Du Dich trotz Weiterbildung genügend Freizeit bewahrst
  • wie sich Beruf, Weiterbildung und Freizeit gegenseitig ergänzen statt konkurrenzieren können
Basel
Bern
Luzern
Olten
Zürich
Technik
Wirtschaft
Höhere Fachschule
Dipl. Maschinenbautechniker/in HF
Dipl. Elektrotechniker/in HF
Dipl. Systemtechniker/in HF
Dipl. Gebäudeautomatiker/in HF
Dipl. Informatiker/in HF Fachrichtung Applikation
Dipl. Informatiker/in HF Fachrichtung Systemtechnik
Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Architektur
Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Ingenieurbau
Dipl. Prozesstechniker/in HF
Dipl. Maschinenbautechniker/in HF Schwerpunkt Flugzeugtechnik
Dipl. Energie- und Umwelttechniker/in HF
Nachdiplomstudien NDS
NDS HF Energie und Umwelt
NDS HF Informatik Applikationsentwicklung
NDS HF Informatik Cyber Security & Privacy
NDS HF Informatik Systemtechnik
NDS HF Informatik Game Design und Simulation
Höhere Fachschule Wirtschaft
Dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF für Technische Kaufleute
Dipl. Marketingmanager/in HF
Managementausbildungen
Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis
HR-Assistent/in mit Zertifikat
HR-Assistent/in mit Zertifikat Intensiv
HR-Fachmann/HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Nachdiplomstudien NDS HF
NDS HF Betriebswirtschaft
NDS HF Strategische Unternehmensführung
Kaufmännische Bildungsgänge
Dipl. Kauffrau, Kaufmann VSH
Dipl. Wirtschaftsfachleute VSK

Tipps aus dem Inhalt

  • TIPP 1: Gestalte Deine Arbeit so flexibel wie möglich!
  • TIPP 2: Beziehe Arbeitgeber sowie Kollegen und Kolleginnen in Deine Weiterbildungspläne mit ein!
  • TIPP 3: Arbeite effizienter und effektiver mit Zielorientierung!
  • TIPP 4: Entwickle Deinen idealen Lernrhythmus!
  • TIPP 5: Lerne mit System und festen Strukturen!
  • TIPP 6: Schaffe genug Ausgleich und Entspannung!
  • TIPP 7: Binde Deine/n Partner/in, Deine Familie und externe Hilfen in Deine Planung ein!
  • TIPP 8: Belohne Dich für Deine Erfolge!
  • TIPP 9: Mach eine Zeitinventur!
  • TIPP 10: Erstelle eine Zeitplanung aller drei Bereiche!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: