Gratis E-Book für dich

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit - schaffe ich das?

Eine Weiterbildung beansprucht Zeit. Deshalb auf Freunde, Familie und Hobbies zu verzichten, muss nicht sein.

Lesen Sie jetzt unser E-Book mit 10 wertvollen Tipps zur Work-Life-Learn-Balance.

Download E-Book

Abmeldung Informationsanlass

Bist Du sicher, dass Du Dich für den Infoanlass abmelden möchtest?

Besten Dank für Dein Interesse

Klicke auf die Schaltfläche unten, um Dein gewünschtes PDF-Dokument herunterzuladen.

DOWNLOAD STARTEN

Als Dipl. Techniker HF erfolgreich in die Softwareentwicklung gestartet

Im Alter von 25 Jahren bekam der ausgebildete Elektromonteur Christian Blum die Gelegenheit, eine Stelle in der Softwarebranche anzutreten. Der Quereinsteiger fand sich praktisch schnell zurecht, ihm war aber bewusst, dass seine Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Branche ohne einen passenden Abschluss beschränkt sein würden.

Deshalb entschloss sich Christian Blum zur Weiterbildung zum Diplom-Techniker HF Telekommunikation. Der Erfolg gab ihm recht – Christian Blum ist heute stellvertretender Gruppenleiter im Softwareentwicklungsteam der Firma AVS Systeme AG.

08. April 2015
Ivo Wittwer

Für die TEKO entschied sich Christian Blum, weil ihn der gewählte Studiengang inhaltlich an meisten überzeugte, weil er diese Weiterbildung am besten mit seinem „alten“ Beruf unter einen Hut bringen konnte – und schliesslich auch wegen des zentralen Standorts. Hinzu kam, dass mehrere seiner Freunde bereits positive Erfahrungen mit der TEKO gesammelt hatten und ihm diese Schule empfehlen konnten. 

Was machen Sie heute beruflich?
Ich bin als Softwareentwickler bei der Firma AVS Systeme AG tätig. Dort entwickle ich Software für professionelle Audio-Video-Anlagen, die einfach über Touch Panels oder Tablets bedient werden können. Dies sind Steuerungen für Multimediaanlagen, Videoüberwachungssysteme, Gebäudeautomationen, IP-TV-Systeme und Leitwarten.

Was macht Ihren Beruf spannend?
Die täglich neuen Aufgaben und Herausforderungen bereiten mir sehr viel Freude. Entwickeln von Software in sehr interessanten und komplexen Projekten macht mir extrem viel Spass. Die Arbeit ist abwechslungsreich und vielseitig, somit gibt es jeden Tag viel Neues zu lernen und zu entdecken.

Welche TEKO-Weiterbildung haben Sie absolviert?
Diplom-Techniker HF Telekommunikation.

Wie hat diese Weiterbildung Ihren Werdegang beeinflusst?
In der Weiterbildung und Weiterbildungszeit (drei Jahre) konnte ich sehr viel profitieren. In den verschiedenen Unterrichtsfächern konnte ich viel Neues dazulernen. Mein Know-how und Wissen wurden somit stetig erweitert und vertieft.

Würden Sie sich wieder für eine TEKO-Weiterbildung entscheiden?
Ja, denn meine Weiterbildung war sehr interessant und lehrreich. Die Unterrichtsfächer und deren Inhalte waren abwechslungsreich und vielseitig. Das Schulmodell fand ich gut und es entsprach meinen Bedürfnissen.

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit

Gratis E-Book mit 10 Tipps zur Work-Life-Balance

Download E-Book

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit – schaffe ich das?

10 Tipps zur Work-Life-Learn-Balance
Eine Weiterbildung beansprucht Zeit. Deshalb auf Freunde, Familie und Hobbies zu verzichten, wäre falsch.

In diesem E-Book erfährst Du:

  • wie Du Deine Zeit effizienter nutzt
  • wie Du Dich trotz Weiterbildung genügend Freizeit bewahrst
  • wie sich Beruf, Weiterbildung und Freizeit gegenseitig ergänzen statt konkurrenzieren können
Basel
Bern
Luzern
Olten
Zürich
Technik
Wirtschaft
Höhere Fachschule
Dipl. Maschinenbautechniker/in HF
Dipl. Elektrotechniker/in HF
Dipl. Systemtechniker/in HF
Dipl. Gebäudeautomatiker/in HF
Dipl. Informatiker/in HF Fachrichtung Applikation
Dipl. Informatiker/in HF Fachrichtung Systemtechnik
Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Architektur
Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Ingenieurbau
Dipl. Prozesstechniker/in HF
Dipl. Maschinenbautechniker/in HF Schwerpunkt Flugzeugtechnik
Dipl. Energie- und Umwelttechniker/in HF
Nachdiplomstudien NDS
NDS HF Energie und Umwelt
NDS HF Informatik Applikationsentwicklung
NDS HF Informatik Cyber Security & Privacy
NDS HF Informatik Systemtechnik
NDS HF Informatik Game Design und Simulation
Höhere Fachschule Wirtschaft
Dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF für Technische Kaufleute
Dipl. Marketingmanager/in HF
Managementausbildungen
Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis
HR-Assistent/in mit Zertifikat
HR-Assistent/in mit Zertifikat Intensiv
HR-Fachmann/HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Nachdiplomstudien NDS HF
NDS HF Betriebswirtschaft
NDS HF Strategische Unternehmensführung
Kaufmännische Bildungsgänge
Dipl. Kauffrau, Kaufmann VSH
Dipl. Wirtschaftsfachleute VSK

Tipps aus dem Inhalt

  • TIPP 1: Gestalte Deine Arbeit so flexibel wie möglich!
  • TIPP 2: Beziehe Arbeitgeber sowie Kollegen und Kolleginnen in Deine Weiterbildungspläne mit ein!
  • TIPP 3: Arbeite effizienter und effektiver mit Zielorientierung!
  • TIPP 4: Entwickle Deinen idealen Lernrhythmus!
  • TIPP 5: Lerne mit System und festen Strukturen!
  • TIPP 6: Schaffe genug Ausgleich und Entspannung!
  • TIPP 7: Binde Deine/n Partner/in, Deine Familie und externe Hilfen in Deine Planung ein!
  • TIPP 8: Belohne Dich für Deine Erfolge!
  • TIPP 9: Mach eine Zeitinventur!
  • TIPP 10: Erstelle eine Zeitplanung aller drei Bereiche!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: