Gratis E-Book für dich

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit - schaffe ich das?

Eine Weiterbildung beansprucht Zeit. Deshalb auf Freunde, Familie und Hobbies zu verzichten, muss nicht sein.

Lesen Sie jetzt unser E-Book mit 10 wertvollen Tipps zur Work-Life-Learn-Balance.

Download E-Book

Abmeldung Informationsanlass

Bist Du sicher, dass Du Dich für den Infoanlass abmelden möchtest?

Besten Dank für Dein Interesse

Klicke auf die Schaltfläche unten, um Dein gewünschtes PDF-Dokument herunterzuladen.

DOWNLOAD STARTEN
Erfolgsgeschichten

Als dipl. Techniker HF Bauplanung vom Hochbauzeichner zum Bauleiter

Maurus Suter, der gelernte Hochbauzeichner und Maurer, arbeitete seit dreieinhalb Jahren als Planer. Immer stärker verspürte er den Wunsch, von der Bauplanung wegzukommen und in der Ausführung tätig zu sein. Um sein Ziel zu realisieren, entschloss er sich, die Weiterbildung zum Dipl. Techniker HF Bauplanung Architektur in Angriff zu nehmen.

24. Oktober 2016
Ivo Wittwer

Bei der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsort verglich Maurus Suter verschiedene Schulen und besuchte deren Informationstage. Aufgrund der Empfehlung eines Kollegen entschied er sich schlussendlich für die TEKO in Luzern. Im Alter von 26 Jahren begann Maurus Suter die Weiterbildung zum Dipl. Techniker HF Bauplanung Architektur.

Bereits während der Weiterbildung hatte er die Möglichkeit, intern von der Planung in die Ausführung als Bauleiter zu wechseln. Heute arbeitet Maurus Suter als Bauleiter in einer Firma, die in den Bereichen der Wohn- und Industriebauten als auch in der Immobilienerneuerung tätig ist. Auf die Frage, ob sich die Weiterbildung zum Dipl. Techniker HF Bauplanung Architektur gelohnt habe, antwortet er: "Ja, ich empfehle diesen Lehrgang weiter. Mein Ziel von der Planung in die Ausführung zu wechseln, habe ich durch die Weiterbildung an der TEKO erreicht."

Was machen Sie heute beruflich?
Momentan arbeite ich bei der Anliker AG in Emmenbrücke als Bauleiter. Wir erstellen Bauprojekte in der Zentralschweiz in den Bereichen Wohn-, Industriebauten und in der Immobilienerneuerung. Dabei übernehmen wir als General-, oder Totalunternehmer die anfallenden Aufgaben von der Idee bis zur Hausübergabe.

Was machte Ihren Beruf spannend?
Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Unternehmen. Zudem ist der Beruf sehr abwechslungsreich. Ein Teil findet im Büro statt und ein grosser Teil spielt sich auf der Baustelle ab. Mit den Unternehmer die Termine fixieren, Baukontrollen vor Ort durchführen und stehts die Kosten im Griff zu haben, sind die Hauptthemen im Tagesgeschäft. Es ist immer wieder spannend wie auf einer grünen Wiese Schritt für Schritt ein Bauprojekt entsteht und der Bauherrschaft übergeben werden kann.

Welche TEKO-Weiterbildung haben Sie absolviert?
Dipl. Hochbautechniker HF in Luzern

Wie hat diese Weiterbildung Ihren Werdegang beeinflusst?
Anfangs dieser Ausbildung arbeitete ich als Hochbauzeichner mit kleinen Aufgaben in der Bauleitung. Ich war unterstützend in Projekten dabei. Während der Ausbildung konnte ich die anfallenden Arbeiten immer selbstständiger übernehmen und ab Mitte der Ausbildung betreute ich die Projekte alleine.

Würden Sie sich wieder für eine TEKO‐Weiterbildung entscheiden?
Ja, durch die Weiterbildung kann ich mein erlerntes im täglichen Berufsalltag einsetzen. Zudem entstanden in dieser Zeit sehr gute Kontakte zu Berufskolleginnen und Berufskollegen. Noch heute treffen wir uns ab und zu und tauschen unsere Erfahrungen aus.

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit

Gratis E-Book mit 10 Tipps zur Work-Life-Balance

Download E-Book

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit – schaffe ich das?

10 Tipps zur Work-Life-Learn-Balance
Eine Weiterbildung beansprucht Zeit. Deshalb auf Freunde, Familie und Hobbies zu verzichten, wäre falsch.

In diesem E-Book erfährst Du:

  • wie Du Deine Zeit effizienter nutzt
  • wie Du Dich trotz Weiterbildung genügend Freizeit bewahrst
  • wie sich Beruf, Weiterbildung und Freizeit gegenseitig ergänzen statt konkurrenzieren können
Basel
Bern
Luzern
Olten
Zürich
Technik
Wirtschaft
Höhere Fachschule
Dipl. Maschinenbautechniker/in HF
Dipl. Elektrotechniker/in HF
Dipl. Systemtechniker/in HF
Dipl. Gebäudeautomatiker/in HF
Dipl. Informatiker/in HF Fachrichtung Applikation
Dipl. Informatiker/in HF Fachrichtung Systemtechnik
Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Architektur
Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Ingenieurbau
Dipl. Prozesstechniker/in HF
Dipl. Maschinenbautechniker/in HF Schwerpunkt Flugzeugtechnik
Dipl. Energie- und Umwelttechniker/in HF
Nachdiplomstudien NDS
NDS HF Energie und Umwelt
NDS HF Informatik Applikationsentwicklung
NDS HF Informatik Cyber Security & Privacy
NDS HF Informatik Systemtechnik
NDS HF Informatik Game Design und Simulation
Höhere Fachschule Wirtschaft
Dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF für Technische Kaufleute
Dipl. Marketingmanager/in HF
Managementausbildungen
Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis
HR-Assistent/in mit Zertifikat
HR-Assistent/in mit Zertifikat Intensiv
HR-Fachmann/HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Nachdiplomstudien NDS HF
NDS HF Betriebswirtschaft
NDS HF Strategische Unternehmensführung
Kaufmännische Bildungsgänge
Dipl. Kauffrau, Kaufmann VSH
Dipl. Wirtschaftsfachleute VSK

Tipps aus dem Inhalt

  • TIPP 1: Gestalte Deine Arbeit so flexibel wie möglich!
  • TIPP 2: Beziehe Arbeitgeber sowie Kollegen und Kolleginnen in Deine Weiterbildungspläne mit ein!
  • TIPP 3: Arbeite effizienter und effektiver mit Zielorientierung!
  • TIPP 4: Entwickle Deinen idealen Lernrhythmus!
  • TIPP 5: Lerne mit System und festen Strukturen!
  • TIPP 6: Schaffe genug Ausgleich und Entspannung!
  • TIPP 7: Binde Deine/n Partner/in, Deine Familie und externe Hilfen in Deine Planung ein!
  • TIPP 8: Belohne Dich für Deine Erfolge!
  • TIPP 9: Mach eine Zeitinventur!
  • TIPP 10: Erstelle eine Zeitplanung aller drei Bereiche!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: